Insel der Narren

Heimat-Spektakulum am Staatstheater Cottbus

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Wo ist Heimat? Heidrun Bartholomäus (Marta) und Hans-Peter Jantzen (Heinz) in »Kein letzter Tag«.
Wo ist Heimat? Heidrun Bartholomäus (Marta) und Hans-Peter Jantzen (Heinz) in »Kein letzter Tag«.

Heimat ist keine lyrische, sondern eine dramatische Angelegenheit. Denn das, was wir Heimat nennen, ist zwar Zuflucht, jedoch eine fragwürdige. Und nur wer zuvor die Flucht vor den Begrenztheiten und Bedrückungen des Herkommens angetreten hat, der darf auch von Heimkehr träumen, sich dem Willkommen und Abschied der Kindheitsorte aussetzen. Heimat ist daein Name für etwas, das in uns streitet mit dem faulen Frieden bloßer Weltfremdheit. Zu Hause ist es schön? Vielleicht, doch in der Ferne ist es vielleicht noch schöner – und so beginnen die Dinge kompliziert zu werden.

Das Staatstheater Cottbus hat sich einen nichttrivialen Begriff von Heimat zum Motto für eine Reihe von Abenden gewählt, die zum Thema Heimat sehr Disparates beitragen. Im Foyer flimmern auf Bildschirmen die unzähligen Heimat-Definitionen. Ist sie nun »der schönste Name für zurückgebliebene Zeit«, meint sie gar »die Bequemlichkeit des Altgewordenen«? Hier am Staatst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.