Libyen: Obama mit »Palette an Optionen«

Gaddafi akzeptiert Chávez' Vermittlungsidee

In Libyen liefern sich Gegner und Anhänger von Präsident Muammar al-Gaddafi weiter schwere Auseinandersetzungen. Derweil orientieren sich die USA offenbar zunehmend auf ein militärisches Eingreifen.

Washington/Tripolis (Agenturen/ ND). US-Präsident Barack Obama hat angesichts der Lage in Libyen einen weitergehenden Einsatz der US-Streitkräfte nicht ausgeschlossen. Im Umgang mit dem Konflikt behalte sich sein Land »die ganze Palette an Optionen« vor, sagte Obama in Washington. Die USA würden sich in ihren Entscheidungen »nicht fesseln lassen«.

Am Freitag zogen die USA Marineeinheiten auf dem großen Stützpunkt von Souda auf der Westseite der Mittelmeerinsel Kreta zusammen. Zudem lief der Hubschrauberträger »USS Kearsarge« in der Bucht von Souda ein. An Bord seien rund 1200 Besatzungsmit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.