Warnung vor einem Millionengrab

Bayerns Regierung will den Neubau eines Konzertsaals in München, doch die Stadt sträubt sich

Bewegung in der Debatte um einen neuen Konzertsaal in München: Oberbürgermeister Ude holte zum Rundumschlag gegen alle Neubaupläne aus und warnte vor einer Kostenexplosion.

München (dpa/ND). Im Konflikt um einen neuen Musiksaal in München hat Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) auf die Pauke gehauen und Neubaupläne als unfinanzierbar kritisiert. Er pochte stattdessen auf einen Umbau des Gasteigs. »Die Neubaudebatte bringt überhaupt keine Lösungen hervor«, kritisierte Ude. »Ich halte den Neubau eines Konzertsaals für die Musikmetropole München für falsch«, fügte Kulturreferent Hans-Georg Küppers hinzu.

Seit Jahren setzt die Stadt den Neubauplänen der Staatsregierung und des Bayerischen Rundfunks den Vorschlag entgegen, den Gasteig umzubauen. Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks liebäugeln mit einem Neubau. In jüngster Zeit war vor allem der Apothekenhof der Münchner Residenz als möglicher Standort ins Gespräch gekommen. »Für eine musikbegeisterte Stadt wie München wäre ein neuer – wirklich hervorragender – Ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.