Nußbaum will Stellenpool auflösen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) möchte den zentralen Stellenpool des Landes mittelfristig auflösen. Dorthin werden seit 2004 alle überzähligen Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst versetzt, deren Stellen überflüssig oder eingespart worden sind. Das sogenannte zentrale Personalüberhangmanagement (ZeP) habe in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet und Mitarbeiter aus dem Pool möglichst passgenau auf freie Stellen versetzt, sagte Nußbaum am Dienstag.

Nach Angaben der Finanzverwaltung wurden seit 2004 von 9954 Mitarbeitern im Pool 7958 erfolgreich vermittelt, was einer Quote von 80 Prozent entspreche. »Doch die Vermittlungsleistung nimmt tendenziell ab«, sagte der Finanzsenator. Nach Angaben der Finanzverwaltung befinden sich derzeit noch knapp 2000 Mitarbeiter im ZeP, von denen nur rund 420 wegen Altersteilzeit oder Dauererkrankung als nicht mehr vermittelbar gelten.

»Es gibt noch keinen Senatsbeschluss dazu«, betonte Nußbaum. Die Finanzverwaltung erarbeite ein Konzept für die Auflösung des ZeP, das in den Haushaltsberatungen für den nächsten Doppelhaushalt 2012/2013 behandelt werden müsse. Der Senator verwies auch darauf, dass Berlin sein selbstgestecktes Ziel, sein Personal von derzeit noch rund 106 000 bis 2013 auf rund 100 000 Vollzeitstellen zu reduzieren, erreichen werde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal