Mir wurden zwei Jahre gestohlen

Claudia Pechstein über ihr Comeback nach der Dopingsperre

Nach ihrer Sperre konnte sich die 39-jährige Berlinerin CLAUDIA PECHSTEIN (Foto: dpa) für vier Starts in Inzell qualifizieren. Mit der ältesten Athletin, die je bei einer Einzelstrecken-WM an den Start ging, sprach MANFRED HÖNEL.

ND: Sie waren zwei Jahre gesperrt. Wie fühlt sich das Comeback an?
Pechstein: Es ist ein wunderbareres Gefühl, wenn man wieder Wettkämpfe bestreiten kann. Ich bin glücklich, alle Normzeiten geschafft zu haben. Die WM-Teilnahme war mein Saisonziel, das habe ich erreicht. Trotz der zwei Jahre, die mir gestohlen wurden.

Warum sagen Sie gestohlen?
Weil ich zwei Jahre lang grundlos gedemütigt wurde, denn ich habe nie gedopt. Ich wurde wegen schwankender Retikulozytenwerte gesperrt. Die Werte schwa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.