Kuschen vor Lobbyisten

Barack Obama – der entzauberte Präsident

  • Victor Grossman
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Titel verrät es: Ein Lobgesang auf den US-Präsidenten bietet dieses Buch nicht. Und dabei hat es mit Barack Obama doch so hoffnungsvoll begonnen! Nun streiten sich die Linken in den USA, ob sie ihn weiter unterstützen oder ihm und der n faulen Demokratischen Partei ihre Sympathien verweigern sollten.

Gewiss, die Bush-Jahre belasteten Obamas Amtseinführung gleich mit mehreren schweren Krisen: die ökonomische Krise und die Kriege in Irak und Afghanistan. Philipp Schläger, ein in New York lebender Journalist, erinnert an Präsident Roosevelt, der Krisen zu nutzen verstand, um voranzukommen, Obama dagegen, so der Autor, ließ »sie alle ungenutzt und ging in die Defensive«. Anstatt »einen echten Wandel, eine Transformation der amerikanischen Gesellschaft durchzusetzen, für die er immerhin eine Mehrheit der Bevölkerung gewonnen hatte, bewegte sich Obama schon bald nach seiner Wahl in die politische Mitte … Anstelle des Wandels wollte Ob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.