Ein Pfad der Geschichte durch Mitte

Ausgangspunkt Petriplatz / Schau zum Thema »Archäologie und Stadtentwicklung«

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn Matthias Wemhoff durch Berlins Mitte läuft, schlägt sein Herz höher. »Hier ist der Untergrund voller Geschichte gepackt«, schwärmt der Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte. In Berlin ist er auch als Landesarchäologe unterwegs und begeistert von den vielen Funden, die im hauptstädtischen Boden stecken. »Gerade das Mittelalter kann hier wieder ans Tageslicht geholt werden«, so der 47-Jährige. »Etwas Gleichartiges ist in kaum einer anderen deutschen Stadt zu finden.«

Deshalb plant der Mittelalterspezialist gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung einen Pfad der Geschichte durch den Bezirk Mitte. »Ausgangspunkt könnte der Petriplatz in der Urzelle Berlins, dem alten Cölln, sein. Hier wollen wir auch ein archäologisches Zentrum errichten.« De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.