EU-Gipfel fordert Rücktritt Gaddafis

Bundesregierung warnt vor Militäraktionen

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten fordern den unverzüglichen Rücktritt des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi.

Brüssel/Tripolis (Agenturen/ND). Der Diktator müsse seine Macht abgeben, lautet die Forderung des Gipfels. Dieser Aufruf ist auch im Entwurf für die Abschlusserklärung enthalten, in der es heißt: »Oberst Gaddafi muss seine Macht sofort aufgeben.« Nach dessen Abgang soll Libyen nach dem Willen der EU-Chefs schnell einen geordneten Übergang zur Demokratie einleiten. Für diesen Fall stellt die EU ihre Unterstützung in Aussicht.

Frankreich und Großbritannien sind laut dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy bei einer Eskalation der Lage in Libyen bereit, in den Konflikt einzugreifen. »Gezielte Aktionen rein defensiver Natur« seien denkbar, wenn Gaddafi chemische Waffen einsetze oder mit der Luftwaffe gegen di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.