Doppelseite(n)

Das neue Magazin »Leselust«

Seit diesem Monat gibt es im Zeitschriftenhandel und in Buchgeschäften ein neues Büchermagazin namens »Leselust«. Es erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 30 000 Exemplaren und kostet 6 Euro. TIM FIEGE sprach mit ANDREAS FUCHS, Verlagsleiter, Chefredakteur und Herausgeber.

ND: Herr Fuchs, es gibt zahlreiche Büchermagazine im Fernsehen und Hörfunk, die Tages- und Wochenzeitungen bringen Buchrezensionen. Wo sehen Sie eine Marktlücke für Ihr neues Magazin?
Fuchs: Die erwähnten Sendungen im Fernsehen und im Radio werden einmalig ausgestrahlt und gesehen oder gehört. Zeitungen sind zumeist tagesaktueller Natur. Wir versuchen mit »Leselust« etwas Nachhaltiges. Außerdem ist das Angebot an Büchermagazinen auf dem Zeitschriftenmarkt bisher sehr überschaubar. Entscheidend aber ist, dass wir uns ein ganz anderes Konzept ausgedacht haben.

Wie sieht dieses Konzept aus? Wen wollen Sie ansprechen?
Wenn Sie sich die Verbraucheranalysen der großen Verlage ansehen, so gibt es 35 Millionen Deutsche, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.