Nein, nicht!

Rainald Grebe erhielt den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson, Lied, Musik

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nein, das kommt jetzt überhaupt nicht in Frage, denn das liegt viel zu nahe, gähn, gähn!

Wenn Rainald Grebe auftaucht, kann einem sofort der Gedanke an die »Tatort«-Kommissarspieler Axel Prahl und Jan Josef Liefers kommen. Liefers wirkt westlich – ist aber DDR; Prahl hat etwas Plebejisches, wie der Osten – ist jedoch Westdeutscher. Das Erwartungs- und Klischeeroulett. Auch bei Grebe dreht es sich. Aber der kommt ebenfalls nicht aus dem Osten, obwohl er so grob, so direkt, so nett auch und irgendwie so regellos daherdröhnt, und weil er so kenntnisreich über Niederlagen und Tristesse singen kann und besonders einen einzigen Landstrich ... nein, das kommt nicht in Frage!

Also...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.