Katzen wie du und ich

Im eigenen Tourneezelt am Hauptbahnhof elektrisiert das Musical »Cats« als Rundumerlebnis

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Glitzernd wie die Lämpchengirlanden quer durch das Zelt als dem ensembleeigenen Spielort ist die Historie des Musicals »Cats«. Ein Gedichtband von T.S. Eliot, »Old Possum’s Book of Practical Cats« von 1939, regte den Katzennarren Andrew Lloyd Webber zu Vertonungen an. Als er von der Witwe des Dichters weitere Verse bekam, war das die Initialzündung: Der Katze Grizabellas Schicksal führte ihm die Idee eines Katzenmusicals vor Augen.

Die Uraufführung 1981 im Londoner West End wurde ein Triumph, der seither nicht abgerissen ist: 21 Jahre lief das Stück in London, 18 Jahre in New York. Ab 1983 trat es seinen Siegeszug rund um den Globus an, erlebte seine deutschsprachige Erstaufführung in Wien, an die sich gern erinnert, wer sie 1987 beim Gastspiel in der Komischen Oper sehen konnte. Insgesamt 23 Preise, vom Tony bis zum Oscar, gewann »Cats«, seinen Hauptsong »Memory« sangen Stars von Barbra Streisand über Céline Dion bis José Carreras.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.