Sitzecken, Elektroschrott und Chemikalien

Weil Verursacher kaum zu ermitteln sind, zahlt der Steuerzahler den Abtransport von illegal entsorgtem Müll

  • Georg-Stefan Russew, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zuerst liegt nur eine verschlissene Matratze oder ein kaputtes Radio herum. Aber jeder illegal entsorgte Müll zieht rasch mehr Abfall aller Art am Straßenrand an. Doch es gibt Hoffnung: Im Vorjahr räumte die Berliner Stadtreinigung (BSR) etwa 18 300 Kubikmeter von den Straßenrändern ab. 2004 waren es mit 26 000 Kubikmetern deutlich mehr. Aber die geringeren Schuttmengen kosteten den Senat nach Angaben von BSR-Sprecherin Sabine Thümler noch rund 5,4 Millionen Euro. Und viele Müllsünder weichen in die Wälder aus.

Eine Million Euro kostete im Jahr 2010 laut Marc Franusch vom Landesforstamt die Müllbeseitigung aus der Natur. Problemschwerpunkte gebe es in Berlin so nicht, betonte Thümler.

Illegalen Müll finde man in der Stadt an vielen Stellen, bestätigte auch der Wirtsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.