Blühende Geschäfte mit dem Tod

Deutschland Nr. 3 der Rüstungsexporteure

Die USA sind mit einem Weltmarktanteil von 30 Prozent weiter größter Waffenexporteur, Indien hat in den vergangenen fünf Jahren mehr Rüstung im Ausland gekauft als jedes andere Land, und Deutschland als drittgrößter Waffenlieferant konnte seinen Anteil auf elf Prozent steigern, so der jüngste Report des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI.

126 Eurofighter will der europäische EADS-Konzern, an dem Daimler ein Drittel der Aktien hält, in Indien verkaufen. Und die Bundesregierung macht wie in anderen Fällen auf politischer Ebene heftige Lobbyarbeit. Auch deshalb konnten die deutschen Waffenschmieden in den vergangenen fünf Jahren mit Sturmgewehren, Panzern, Fregatten und U-Booten ihren Anteil am Weltmarkt im Vergleich zum Zeitraum 2001-2005 von sieben auf elf Prozent steigern. Damit ist die Bundesrepublik nach den USA und Russland der drittgrößte Rüstungsexporteur der Welt, so eine jetzt in Stockholm präsentierte Studie des Friedensforschungsinstituts SIPRI. Wichtigste Absatzmärkte waren demnach Griechenland, Südafrika und die Türkei. »Die Rüstungsexportrichtlinien der Bundesregierung sind eine Farce«, erklärte dazu Jan van Aken, Vizevorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.