200 Millionen Euro für sieben Kieze

Senat will Fördergebiete 15 Jahre lang unterstützen

(dpa/ND). In sieben Berliner Kiezen soll es in den nächsten 15 Jahren städtebaulich, sozial und kulturell aufwärts gehen. Dazu beschloss der Berliner Senat am Dienstag die Einrichtung von sieben neuen Stadtsanierungsgebieten. Dort will der Senat bis 2026 insgesamt rund 200 Millionen Euro investieren, um die öffentliche Infrastruktur aufzuwerten und so die Lebensqualität von etwa 74 000 dort lebenden Menschen zu verbessern, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD).

In den Genuss der Fördermittel von Bund (zwei Drittel) und Land (ein Drittel) kommen die Turmstraße (Mitte), die Müllerstraße (Mitte), die nördliche Luisenstadt (Mitte), die südliche Friedrichstadt (Friedrichshain-Kreuzberg), die Wilhelmstadt (Spandau), die Karl-Marx-Straße/Sonnenallee (Neukölln) und die Frankfurter Allee Nord (Lichtenberg). Der größte Teil der Gelder mit rund 90 Mil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.