Bündnis kontra Papstbesuch?

Jörg Steinert vom LSVD zu Protesten während des Besuchs Benedikt XVI. / Steinert ist Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD)

ND: Joseph Aloisius Ratzinger, besser als Papst Benedikt XVI. bekannt, will im September im Rahmen seines Deutschlandbesuches auch nach Berlin kommen. Es soll offenbar sogar eine öffentliche Veranstaltung vor dem Schloss Charlottenburg geben. Wie bewerten Sie den Besuch des Oberhaupts der katholischen Kirche?
Steinert: Unser Bündnis wird den Papstbesuch kritisch begleiten. Wir wenden uns nicht gegen den Papstbesuch, nehmen ihn aber zum Anlass, die Probleme der katholischen Kirche mit dem Thema »Sexuelle Selbstbestimmung« zu beleuchten.

Um was für ein Bündnis handelt es sich?
Das Bündnis wird sowohl von lesbisch-schwulen Organisationen als auch mehrheitlich heterosexuell geprägten Organisationen getragen. Neben dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg und dem Berliner CSD e.V. beteiligen sich z.B. Vereine wie pro familia. Insgesamt unterstützen Vertreterinnen und Vertreter von über 20 Organisationen das Bündnis.

Worum ge...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.