Der Papst wird zum Gartenzwerg

Polen vor Seligsprechung von Karol Wojtyla

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zwei Branchen erleben in Polen vor der Seligsprechung »unseres Papstes« Johannes Paul II. am 1. Mai Hochkonjunktur.

Die von etlichen Touristenbüros organisierten Pilgerfahrten auf dem Luft- wie Schienenweg sind schon längst ausgebucht. Etliche Pfarreien werden darüber hinaus fromme Menschen mit eigens gemieteten Bussen nach Rom transportieren. Presseberichten zufolge sind seit geraumer Zeit sogar ältere rüstige Pilger zu Fuß dorthin unterwegs. Auf Fahrrädern wollen viele Richtung Süden folgen, selbst Behinderte in Rollstühlen machen sich auf den Weg. Und Staatspräsident Bronislaw Komorowski hat die politische Elite in sein Regierungsflugzeug eingeladen. Hoffentlich passiert nichts Böses, denn ein zweites Flugzeugunglück wäre für das Land nicht zu ertragen. Jaroslaw Kaczynski jedenfalls will nicht mitfliegen. Ärger gab es um eine e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.