Keine Einigung auf Flugverbotszone in Libyen

Westerwelle warnte erneut vor einer militärischen Lösung

Die internationale Gemeinschaft kann sich weiter nicht auf eine Flugverbotszone über Libyen einigen. Die Truppen Gaddafis drängen die Aufständischen mit Luftangriffen zurück. Der Diktator gibt sich siegessicher.

Paris/Madrid (AFP/ND). Frankreich hat sich in der Gruppe der größten Industriestaaten (G-8) am Dienstag nicht mit seiner Forderung nach einer Flugverbotszone für Libyen durchgesetzt. In der Abschlusserklärung des G-8-Außenministertreffens war nur von einer »breiten Palette von Maßnahmen« zum Schutz der Bevölkerung die Rede. Die Bundesregierung sehe eine Flugverbotszone »sehr skeptisch», sagte Bundesaußenminister Guido Westerwelle.

Deutschland erreichte laut französischen Diplomatenkreisen, dass der Vorschlag einer Flugverbotszone nicht in die Abschlusserklärung des zweitägigen Treffens kam. Westerwelle warnte erneut vor einer militärischen Lösung. Es sei nicht sicher, dass eine Flugverbotszone ihr Ziel erreiche, die Angriffe auf die libyschen Aufständischen zu beenden. Dann wäre die Entsendung von Bodentruppen der nächste Schritt: »Das gilt es in jedem Fall zu verhindern«. Deutschland dürfe nicht in einen Krieg in Nordafrika dauerh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.