Die Angst wächst

Jagd nach Batterien, Lebensmitteln, Sprit

Von Yvonne Marschall, Nagoya (dpa)

Die Welt ist beeindruckt, wie gefasst die Japaner bislang auf die Katastrophen in ihrem Land reagieren. Doch selbst in Nagoya, Hunderte Kilometer vom Epizentrum des Bebens und von den havarierten Atommeilern entfernt, wächst die Angst.

Es ist, als sei man in einem anderen Land. Die Sonne lacht über Nagoya, einer Industriestadt etwa 300 Kilometer südwestlich von Tokio. Von den Schreckensbildern aus dem Norden ist hier keine Spur. Doch die eskalierende Lage im Kernkraftwerk Fukushima macht auch den Menschen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone zunehmend Angst.

Nicht nur die Furcht vor radioaktiver Strahlung macht sich breit, sondern mehr noch die Sorge vor einem weiteren Megabeben. Laut der japanischen Wetteragentu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.