EU-Stresstests für Kernkraftwerke

Details und mögliche Konsequenzen bislang völlig unklar

Brüssel (dpa/ND). Als Konsequenz aus dem Atomunglück in Japan unterziehen die EU-Staaten erstmals europaweit Atomkraftwerke einem einheitlichen Sicherheitstest. Darauf einigten sich die EU-Energieminister am Dienstag bei einem Sondertreffen in Brüssel, sagte EU-Energiekommissar Günther Oettinger, der von einer Apokalypse sprach. Bei diesem »Stresstest« werde es um die Neubewertung aller Risiken der Anlagen bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Hochwasser oder auch einem Terrorangriff gehen. »Allgemein anerkannt ist, dass die Sicherheit unteilbar ist«, betonte Oettinger.

In der EU gibt es 143 AKW, die meisten hat Frankreich (58). Einen konkreten Termin für die Sicherheitschecks gibt es nach Angaben des Kommissars noch nicht. Nach Ostern sollten die Kriterien aber feststehen, so dass die Tests im zwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.