Stellenpool droht die Auflösung

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat seine Absicht bekräftigt, den zentralen Stellenpool des Landes mittelfristig aufzulösen. Der Stellenpool habe in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, sagte Nußbaum am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Seit seiner Gründung im Mai 2004 seien 9954 Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst, deren Stellen überflüssig oder eingespart worden sind, dorthin versetzt worden. 7958 von ihnen seien wieder auf andere Stellen vermittelt worden, darunter 3880 zurück in den öffentlichen Dienst, 1013 auf externe Stellen.

Derzeit befänden sich noch 2556 Mitarbeiter im Pool, davon 560 in der Freistellung ihrer Altersteilzeit. Nun sei aber der geplante Personalabbau in Berlin bereits weit fortgeschritten. 2008 seien noch rund 1000 Mitarbeiter neu in den Stellenpool versetzt worden, in diesem Jahr seien es erst 36. Insofern werde es immer schwieriger, für die zu besetzenden Stellen das geeignete Personal zu finden. Der Senat werde sich zeitnah damit befassen, was mit dem Stellenpool zukünftig geschehen soll.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal