• Politik
  • Landtagswahl Baden-Würtemberg

Die Grünen – konservativ und doch modern

Auch im Ländle sind die einstigen Ökorebellen längst in der Mitte angekommen

Die Grünen könnten den Unterschied machen. Die Atomkatastrophe in Japan dürfte ihnen wieder Auftrieb geben, nachdem der Stuttgart-21-Bonus verpufft ist.

Der Shooting Star der Wahlen werden sie wohl auf jeden Fall sein. Die Grünen Baden-Württembergs liegen knapp zwei Wochen vor der Wahl bei 20 Prozent. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren holten sie 11,7 Prozent. Und nach der atomaren Katastrophe in Japan dürfte die Umweltpartei bis zum Wahltag noch einmal zulegen – was letztendlich auch die Wahl entscheiden könnte.

Rekordwerte um die 30 Prozent, wie die Demoskopen den Grünen noch vor einigen Monaten zuschrieben, sind eher unwahrscheinlich. Damals standen die Befragten unter dem unmittelbaren Eindruck des 30. September, als die Polizei im Stuttgarter Schlossgarten Stuttgart-21-Gegner mit Wasserwerfern und Pfefferspray bekriegte. Dennoch bleiben die Umfragewerte vergleichsweise hoch. Den Hauptgrund dafür sieht der Politikwissenschaftler Professor Richard Stöss von der Freien Universität Berlin »in einer breiten Unzufriedenheit mit etablierten Parteien, gerade was Großprojekte angeht«. Ob Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.