• Politik
  • Landtagswahl Baden-Würtemberg

Ein Gewerkschafter kämpft

Unterwegs mit dem LINKEN-Spitzenkandidaten Roland Hamm

Roland Hamm ist neben Marta Aparicio Spitzenkandidat der LINKEN im Südwesten. Der IG-Metall-Bevollmächtigte ist in seinem Wahlkreis gut vernetzt.

Die klareren Konturen: Roland Hamm. Im Vordergrund der Grüne Spitzenkandidat Winfried Kretschmann.
Die klareren Konturen: Roland Hamm. Im Vordergrund der Grüne Spitzenkandidat Winfried Kretschmann.

»Du hascht fünf Kilo abgenommen? Des sieht mer gar net! Aber gut warscht.« Immer wieder wird Roland Hamm an diesem Samstagmorgen am Infostand so oder ähnlich angesprochen. Der Spitzenkandidat der LINKEN Baden-Württemberg war am Tag vorher zwei Stunden im Radio-Interview bei SWR1, da hat er von seinem wahlkampfbedingten Gewichtsverlust erzählt. Der 54-Jährige hofft, dass auch ein paar von seinen politischen Äußerungen aus der Sendung hängen geblieben sind. Doch vor allem ging es natürlich um Sympathiepunkte und die scheint er in dieser Sendung gesammelt zu haben.

Der IG-Metall-Bevollmächtigte von Aalen und Schwäbisch Gmünd ist in seiner Heimatstadt bekannt wie ein bunter Hund. Seit seiner Jugend ist er politisch aktiv, war bei den Jusos, hat Feste und Demos organisiert. Für die SPD war er fast zehn Jahre im Gemeinderat von Aalen. Wegen der Agenda 2010 trat er aus der SPD 2003 aus, ein Jahr später war er in der WASG und seit 2009 sitz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.