• Politik
  • Landtagswahl Baden-Würtemberg

Das Ende einer Ära?

Der Südwesten war bislang stets CDU-regiert

Seit nunmehr 58 Jahren regiert die CDU in Baden-Württemberg. In diesem Jahr könnte diese Ära zu Ende gehen.

Daimler, Porsche, Kehrwoche und »Wir können alles außer Hochdeutsch« – das dürften die gängigsten Schlagworte sein, die außerhalb von Baden-Württemberg diesem südwestdeutschen Bundesland zugeschrieben werden. Und wie bei allen Klischees ist auch an diesen etwas dran. Wirtschaftlich steht Baden-Württemberg vor allem dank der Autoindustrie hervorragend da. Im vergangenen Jahr legte das Bruttoinlandsprodukt um fünf Prozent zu. Allerdings hatte die baden-württembergische Wirtschaft aufgrund ihrer extrem hohen Exportquote im Krisenjahr 2009 auch extrem gelitten. Das Bruttoinlandsprodukt war um 7,4 Prozent gesunken, schlechter lief es damals nur noch im Saarland. Doch nun verzeichnet Daimler wieder Milliardengewinne, auch der Maschinenbau erholt sich und die offizielle Arbeitslosigkeit liegt mit derzeit 4,5 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt von 8 Prozent.

Das Erfolgsgeheimnis des nach Größe und Einwohnerzahl (10,7 Millionen) drittg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.