• Politik
  • Landtagswahl Rheinland-Pfalz

Jobmotor Luxemburg

Viele Rheinland-Pfälzer arbeiten beim kleinen Nachbarn

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz ist weit weniger rosig, als die Landesregierung es darstellt.

Wenn das Land Rheinland-Pfalz mit einer offiziellen Arbeitslosenquote von rund sechs Prozent unter dem Bundesdurchschnitt liegt, dann sagt diese Zahl längst nicht alles und verbirgt zudem große Unterschiede und Verwerfungen innerhalb des Landes.

So hat sich Pirmasens in der südwestlichen Pfalz unweit der französischen Grenze über die Jahre zu einem Armenhaus entwickelt. Hier liegt die offizielle Quote derzeit bei knapp 14 Prozent. Pirmasens wurde über Jahrzehnte vom Niedergang der Schuhindustrie betroffen und hat mit dem Rückzug der US Army aus regionalen Standorten mehrere tausend zivile Arbeitsplätze eingebüßt. Die 40 000-Einwoh- ner-Stadt sticht unter den kreisfreien Städten und Landkreisen als einzige Gebietskörperschaft im Lande mit einem deutlichen Bevölkerungsschwund hervor. 1970 hatte die Industriestadt noch knapp 58 000 Einwohner. Trauriger Spitzenreiter im Land ist Pirmasens auch mit einem Anteil von 18,3 Prozent bei den e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.