Gewaltsame Vertreibung wegen Biosprit

Behörden in Guatemala räumen nach Gerichtsbeschluss Kleinbauernfelder für Zuckerbarone

  • Benjamin Beutler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Guatemala hat die gewaltsame Durchsetzung eines Gerichtsurteils durch Militär und Polizei zugunsten einer Ethanol-Firma in der vergangenen Woche zwei Kekchí-Bauern das Leben gekostet.

Zuckerrohr für Bioethanol
Zuckerrohr für Bioethanol

Während sich Autofahrer in Deutschland Sorgen über die Verträglichkeit des Biokraftstoffs E10 machen, bekommen Bauern in Guatemala die direkten Folgen global erhöhter Nachfrage für »Öko-Benzin« zu spüren. Im Departamento Alto Verapaz im Norden des weltweit fünftgrößten Zucker-Produzenten setzten Militär und Bundespolizei in der vergangenen Woche einen richterlichen Räumungsbefehl durch und vertrieben 800 Bauern aus 14 Kekchí-Gemeinden im Valle del Polochic. Auf Herausgabe hatten die Besitzer des Zuckerunternehmens »Chabil Utzaj« geklagt, das der Familie von Wendy Widmann, Ehegattin von Ex-Präsident Óscar Berger gehört.

»Die Militärs und Polizisten haben auf unsere Genossen geschossen und ihre Hütten verbrannt«, berichtet Daniel Pascual vom »Komitee vereinter Bauern« (CUC). »Als sie versuchten zu ihrem Besitz und Pflanzungen zurückzukehren, wurden sie angegriffen, es gab zwei Tote und zehn Verlet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.