Ägypter freuen sich über freie Wahlen

Hohe Beteiligung und große Euphorie beim Referendum über Verfassungsänderungen

Von Aya Batrawy und Gregor Mayer, Kairo (dpa)

Fünf Wochen nach dem Sturz von Präsident Husni Mubarak stimmen die Ägypter über Verfassungsänderungen ab, die das Land weiter in Richtung Demokratie voranbringen sollen. Freie und faire Wahlen - für die meisten eine ganz neue Erfahrung.

Ganze Hausgemeinschaften und Freundeskreise standen am Samstag vor den Wahllokalen in Ägypten an. Fast niemand drängelte, auf den Gesichtern spiegelten sich Freude und Genugtuung. »Zum ersten Mal weiß ich, dass meine Stimme gezählt wird und Gewicht hat«, sagte die 24-jährige Marketing-Assistentin Aya Assaf in der vornehmen Kairoer Vorstadt Heliopolis auf dem Weg zur Wahlurne.

Rund 45 Millionen Bürger sollten über elf Verfassungsänderungen entscheiden, die den Weg zu den nächsten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen freimachen sollen. Auch im vergleichsweise bescheidenen Mittelklasse-Viertel Sajjida Zeinab im Zentrum Kairos stand der Tag im Zeichen der neu gewonnenen demokratischen Freiheit. »Sol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.