Tote Symbolik

Das langsame Sterben der Demokratie

  • Reinhard Kruska
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Zwei Themen beherrschten die öffentlichen Debatten der letzten Wochen. Das eine war die Katastrophe in Japan, das andere das der »demokratischen Revolutionen« in der arabischen Welt. Eine Erklärung der Virulenz beider Themen liefert eine wissenschaftliche Disziplin, die in den üblichen politischen Diskursen kaum eine Rolle spielt, nämlich die Tiefenpsychologie. Ihre Erkenntnisse können wertvolle Hinweise auf gesellschaftliche Prozesse liefern und so historische und soziologische Ansätze entscheidend ergänzen. Der Schlüssel liegt in der Bedeutung des Symbols und der Symbolik für unser aller Denken und Handeln.

Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass uns nur der kleinere Teil unserer Erfahrungen, Wahrnehmungen und Wünsche bewusst zur Verfügung steht. »Unter« unserem Bewusstsein aber liegt eine ganze Schicht unbewussten Materials, das unser Bewusstsein erheblich prägt. Alles, was uns antreibt, ist grundsätzlich unbewusst und muss e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.