Cricket-Diplomatie wiederbelebt

Bei der WM treffen heute Pakistan und Gastgeber Indien aufeinander

  • Stefan Mentschel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Höhepunkt der Cricket-WM in Südasien ist nicht das Endspiel. Heute bestreiten Indien und Pakistan das Halbfinale. Beide Teams sind Großmächte des Sports. Doch das Spiel hat auch eine politische Dimension.

»Nehmt meine Niere, aber gebt mir ein Ticket.« Seit Tagen spielen sich im nordindischen Mohali herzzerreißende Szenen ab. Der junge Mann, der seine Botschaft auf ein Pappschild geschrieben hat, ist einer von mehreren hundert Cricketfans, die das Stadion der Stadt in der Hoffnung auf eine Eintrittskarte belagern. Alle wollen dabei sein, wenn heute das Spiel der Spiele der diesjährigen Weltmeisterschaft im Eintages-Cricket steigt – das Halbfinale zwischen den Rivalen Indien und Pakistan.

Die Cricket-WM ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Diesmal wird sie gemeinsam von Indien, Bangladesch und Sri Lanka ausgerichtet. In der Vorrunde gab es kaum Höhepunkte – mit Ausnahme des Sieges des krassen Außenseiters Irland gegen England. Doch die Aussicht auf ein indisch-pakistanisches Halbfinale elektrisierte schon während der Viertelfinalspiele die Massen in Asien.

Und die Teams enttäuschten ihre Fans nicht: Zunächst setzte si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.