Opium der Erinnerungen

Markéta Pilátová und eine Rückkehr nach Prag

  • Reiner Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Autorin macht es uns nicht leicht. Das komplizierte Handlungsgeflecht in ihrem Roman wird von fünf Ich-Erzählern dargeboten. Die pendeln zwischen Sao Paulo und Prag hin und her. Zentrale Figur ist Jaromir Cerny. Er war als Halbjude mit seinen Eltern vor Hitlers Schergen über den Ozean geflüchtet, als Mähren okkupiert worden war. In der Folge half er als Schleuser unter Einsatz seines Lebens Anderen bei der gefährlichen Flucht über die Grenze, wurde jedoch in den letzten Kriegstagen ertappt und in ein KZ gesperrt. Nach der Befreiung wirkte er von Brasilien aus als Doppelagent, bis er dazu gesundheitlich nicht mehr in der Lage war. Noch kurz vor 1987 war er in geheimer Mission in der Tschechoslowakei. Hier wusste er seine Geliebte aus Jugendtagen, hierher zog es ihn immer wieder. Maruška hatte er fünfzig Jahre l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.