Gelder für Bibliothek des Kammergerichts

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Mit Hilfe von Lottomitteln kann eine jahrhundertealte Sammlung der Bibliothek des Kammergerichts gerettet werden. Wie die Senatsverwaltung für Justiz am Mittwoch mitteilte, befinde sich in den Magazinräumen der Bibliothek des Oberverwaltungsgerichts derzeit ein historisch wertvoller Altbestand von circa 120 000 Bänden, die aus der Bibliothek des Kammergerichts stammen.

»Dabei handele es sich um teilweise bis in das 16. Jahrhundert zurückgehende Werke, unter denen sich Unikate zur deutschen und römischen Rechtsgeschichte befinden. Ein Großteil des Altbestandes lagerte zu DDR-Zeiten in einer Scheune.« Diese jahrzehntelange unsachgemäße Lagerung habe zu einer erheblichen Schimmelbelastung geführt. Dadurch seien nicht nur der wertvolle bibliophile Bestand, sondern auch alle Personen gefährdet, die mit ihm in Berührung kommen oder die Magazinräume betreten.

Nachdem die Kulturverwaltung die von der Präsidentin des Kammergerichts beantragten Mittel befürwortet hatte, bewilligte der Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB-Stiftung) in der vergangenen Woche die erforderlichen Mittel in Höhe von insgesamt 650 000 Euro.

Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) äußerte sich erfreut über die Entscheidung des Stiftungsrates, dem sie auch angehört: »Ich bin sehr erleichtert, dass durch die Zuwendung der Mittel ein für den Berlin-Brandenburgischen Raum höchst wertvolles historisches Kulturgut gerettet werden kann.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal