Armut beinhart

»Winter’s Bone« von Debra Granik

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Brennholz ist knapp, die Vorgärten liegen voller Schrott. Wer Fleisch essen will, geht jagen, und wenn es zu sonst nichts reicht, gibt's eben Eichhörnchenbraten. Kinder sollten zur Schule gehen und schreiben lernen, aber der gekonnte Umgang mit der Flinte ist sogar noch wichtiger. Ein Handy besitzt ganz sicher keiner von ihnen. Wer von den Erwachsenen nicht selbst auf Drogen ist, der lebt davon, dass er sie kocht und verkauft. Die Ozark Mountains sind eine arme Gegend, und von der Bibelfestigkeit des Mittleren Westens ist hier allenfalls die alttestamentarische Seite zu spüren. Entsprechend kalt, harsch und lebensfeindlich präsentiert sich die ländliche Umgebung, in der Ree Dolly sich durchsetzen muss. Der Vater abgetaucht, die Mutter im Medikamentendunst einer psychischen Erkrankung versunken, das Geld weg, die kleinen Geschwister auf sie angewiesen – eine Herausforderung für jede Siebzehnjährige. »Winter's Bone« aber verschärft d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.