Einen Reaktor der dritten Generation an Gaddafi verkaufen?

MOBILISIERUNG - La Rochelle, Charente-Maritime

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
"Über Kernenergie sagt unsere Regierung blind "alles ok", "bei uns keine solche Atomkatastrophe". Deswegen haben die Franzosen Angst", erklärt Bénédicte Beconnier. Die Kandidatin der Partei "Europe Écologie - Les Verts" bei den Kantonalwahlen in La Rochelle (Charente-Maritime) hat auf ihren Wahlplakaten auf das Netzwerk "Raus aus der Kernenergie" hingewiesen. "Seit Tschnernobyl und der Geschichte von der damaligen Regierung in Frankreich, nach welcher die radioaktive Wolke an der Grenze hält, haben die Bürger kein Vertrauen mehr. Besonders nicht, wenn die Regierung so taub und unflexibel ist und die "Excellenz der französischen Atomindustrie" so verteiligt".

Der engagierten Aktivistin zufolge hat nicht nur die französische Regierung gegen Wind- und Solarenergien gebremst sondern wäre sogar bereit, einen Reaktor der dritten Generation - EPR (Evolutionary Power Reactor) - an Gaddafi zu verkaufen. "Ho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.