Mit Schmerzen ins Medaillenglück

Freistilringer Saba Bolaghi holt trotz lädierter Rippe das erste deutsche Edelmetall bei der Heim-EM in Dortmund

  • Kaspar Kamp, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Ende konnte ihn selbst eine kaputte Rippe nicht stoppen: Saba Bolaghi holte bei den Europameisterschaften in Dortmund die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB). »Ich fühle mich wie auf Wolke sieben«, sagte der Freistilringer, der in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm bei seinem EM-Debüt Bronze gewann. »Das war kein Sieg, das war eine Gala«, lobte Bundestrainer Alexander Leipold die Leistung des Deutschen Meisters. Es blieb aber die einzige Medaille der sieben Freistiler bei der Heim-EM.

Bis zum Halbfinale schaltete der Sport- und Pädagogikstudent reihenweise erfahrene Gegner aus. »So souverän hatten wir ihn nicht erwartet«, gestand Leipold. Vor allem, weil sich Bolaghi im Viertelfinale eine Rippe angebrochen und prompt das Halbfinale nach einem Schulterwurf gegen Europameister Jabrayil Hasanow (Aserbaidschan) verloren hatte.

Doch selbst mit der lädierten Rippe legte der Juni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.