Jugendweihe immer beliebter – in Ost und West

Über 4600 Jugendliche zu Feiern angemeldet / Zahl der Konfirmanden sinkt

(dpa). Die traditionelle Jugendweihe erfreut sich in ganz Berlin wachsender Beliebtheit. In Ost und West entscheiden sich immer mehr Jugendliche für die weltliche Feier, während die evangelische Kirche besorgt über den Rückgang der Konfirmationen ist.

Den Veranstaltern der Jugendweihe zufolge feiern die 14-Jährigen in Berlin den symbolischen Abschied von ihrer Kindheit. Die Jugendweihe war besonders in der DDR weit verbreitet und galt auch nach der Wende lange als Ost-Phänomen. Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung ist sie aber keine Erfindung der DDR. Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen nicht-religiöse Mündigkeitsfeiern auf.

»Dass die Jugendlichen bei uns besonders aus Ostberlin kommen, können wir nicht mehr bestätigen«, sagte Henry Behrens, Geschäftsführer des Vereins Jugendweihe Berlin-Brandenburg. Die Klischees von Ost- und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.