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Gemeinsam ohne »Restgruppe«

Osnabrücker Netzwerk setzt sich gegen Aufteilung der Kinder in Regel- und Förderschulen ein

Der Bundeselternrat dringt auf einen umfassenden Umbau des Schulsystems, um behinderten und nichtbehinderten Kindern ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Die seit zwei Jahren geltende UN-Behindertenrechtskonvention fordere unter dem Stichwort »Inklusion« genau das, sagt der Vorsitzende des Gremiums, Hans-Peter Vogeler. In Osnabrück will Silke Möller, Mutter einer Tochter mit Lernschwäche, die Entwicklung mit dem »Netzwerk Inklusion« vorantreiben.

Osnabrück. Jessica Möller ist ein fröhliches Mädchen. Sie schwimmt gerne, geht zum Judo und verabredet sich am liebsten mit ihren Freundinnen. Die Zehnjährige besucht die vierte Klasse einer Grundschule im niedersächsischen Osnabrück. Das Lernen macht ihr Spaß, obwohl es ihr viel schwerer fällt als den Klassenkameraden. Sie bekommt häufig andere Aufgaben und Hilfen durch eine Förderlehrerin. Jessi...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/194733.gemeinsam-ohne-restgruppe.html

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