Wunschpunkte der allerfeinsten Sorte

Sams-Trilogie vom Volkstheater Berlin-Brandenburg auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau

Nach den ersten beiden Teilen Sams I (»Eine Woche voller Samstage«) und Sams II (»Am Samstag kam das Sams zurück«) gibt es endlich Sams III: »Neue Punkte für das Sams« von Paul Maar. Damit präsentiert das Volkstheater Berlin-Brandenburg einmalig in Deutschland die Sams-Trilogie auf der Freilichtbühne an der Zitadelle. Die Feuerprobe bestand das neue Stück in der vergangenen Woche bei der Generalprobe. Rund 200 Grundschüler waren begeistert, gingen bei den Szenen mit und forderten am Ende eine Zugabe.
Das Sams, ein kleines Wesen mit feuerroten, stacheligen Haaren, grüner Haut, Rüsselnase und blauen Wunschpunkten im Gesicht, ist nunmehr bei »Neue Punkte für das Sams« (Sams III) nur noch frech, vorlaut und gefräßig. Außerdem ist es eifersüchtig, weil sich Papa Bruno Taschenbier in die Kollegin Frau März verliebt hat. Nun ist Herr Taschenbier sehr schüchtern und traut sich nicht, Frau März anzusprechen. »Wenn Du noch Wunschpunkte hättest, wäre alles einfacher«, sagt Bruno zu seinem Sams. Mit Wunschpunkten auf dem Sams-Gesicht könnte Bruno seine Schüchternheit wegwünschen. Neue Wunschpunkte gibt es aber nur an einem Freitag, dem 13., um Mitternacht bei Vollmond, wenn das Zauberwort Samstag rückwärts gesprochen wird.
Es gibt neue Punkte. Aber nicht das Sams, sondern Bruno bekommt die Wunschpunkte ins Gesicht gezaubert. Jetzt kann sich das Sams alles wünschen. Und es sagt schelmisch: »Das sind Wunschpunkte der allerfeinsten Sorte.« So sind komödiantische Verwicklungen um alle Beteiligten programmiert. Zu guter Letzt finden Bruno und Frau März mit Hilfe des Sams zueinander. Zu dumm nur, dass schnell alle Wunschpunkte verbraucht sind. Aber es gibt eine tolle Lösung, die jeden Sams-Fan freuen wird: Die Fortsetzung der Trilogie ist gewiss.
Für Geburtstagskinder gibts in Spandau dazu ein tolles Geschenk. Für die Sams-Aufführungen haben jene Kinder freien Eintritt, die in der Woche vor dem Theaterbesuch (einschließlich besuchte Aufführung) Geburtstag haben. Bedingung: Das Geburtstagskind muss in einer Gruppe von mindestens fünf Personen kommen. Und noch ein Bonbon hält die Freilichtbühne bereit. Besucht ein Kind alle drei Sams-Stücke, kostet die Karte für jede Aufführung statt 5 nur 4,50 Euro.

Sams I: samstags um 15 Uhr (bis 31.8.); Sams II: sonntags um 11, Sams III: um 15 Uhr (beide bis 1.9.), Freilichtbühne an der Zitadelle, Spandau, Juliusturm, Karten 8, erm. 5 Euro, ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.