Einladung zum Frühjahrsputz

In Sachsen-Anhalt rufen viele Kommunen ihre Bewohner auf, beim Großreinemachen zu helfen

Auf Grünflächen, an Bächen und Flüssen und auf den Straßen finden sich die Hinterlassenschaften des Winters. Viele Städte in Sachsen-Anhalt rufen dieser Tage ihre Bewohner zur Mithilfe beim Frühjahrsputz auf. Einige Kommunen verzichten aber auch schon wieder auf solche Aktionen.

Magdeburg (dpa/ND). Viele Kommunen in Sachsen-Anhalt rufen in diesen Wochen ihre Einwohner wieder zum Frühjahrsputz auf. Ob auf dem Vereinsgelände, in der Kleingartenanlage, vor Schulen, Kindergärten oder in den Nebenstraßen, in denen sonst kaum ein Kehrfahrzeug vorbeikommt – die Bürger sollen selbst zu Besen und Schaufel greifen.

In der Landeshauptstadt läuft die 2004 ins Leben gerufene jährliche Frühjahrsaktion »Magdeburg putzt sich« bereits seit dem 19. März. Aktuell seien 239 Aktionen mit 6077 Teilnehmern angemeldet, sagte der Leiter der Magdeburger Straßenreinigung, Andreas Stegemann. Die Stadt stellt kostenlos Container zur Verfügung. »Magdeburg putzt sich« noch bis zum 30. A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.