Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Dresdener Zeitreisen

Fotografischer Zweiklang in der Unibibliothek

Die Deutsche Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden hat bereits ein Drittel ihrer drei Millionen Aufnahmen umfassenden Sammlung für die Internetrecherche zugänglich gemacht. Inzwischen sind auch die zwei ersten Bände der Buchreihe »sammlung deutsche fotothek« erschienen. Sie sind Ermenegildo Antonio Donadini, Fotograf im königlichen Dresden von 1881 bis 1914, sowie Eugen Nosko und seiner Industriefotografie der Jahre 1972 bis 1983 gewidmet. Begleitet wird der Auftakt der Edition mit einer bemerkenswerten Doppelausstellung in der Galerie des ibliothekshauptgebäudes.

Der Zweiklang dieser Dresdener Ausstellung respektive Buchveröffentlichung ist gut gewählt – nicht zuletzt durch den gemeinsamen regionalen Bezug. Ermenegildo Antonio Donadini (1847-1936) war der Zeichenlehrer der sächsischen Königin Carola. Sein Lebenslauf spannt sich zwischen der mediterranen Welt von Spalato und seinem noch erhaltenen Atelier in Dresden-Radebeul. Donadini war Ritter fünf versch...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/194839.dresdener-zeitreisen.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.