Gemeingüter sind hochaktuell

Neue Aufsätze von Elinor Ostrom

Die Vergabe des Wirtschaftsnobelpreises 2009 an Elinor Ostrom war ein echter Paukenschlag: Erstmals ging diese Auszeichnung an eine Frau, die zudem eine Professur für Politikwissenschaft innehat. Vor allem aber hatte Ostrom in ihrem Hauptwerk »Governing the Commons« (dt.: »Die Verfassung der Allmende«) gegen die herrschende Ökonomenlehre angeschrieben: Die These, dass Menschen gemeinschaftlich genutzte Ressourcen generell zugrunde richten, ist empirisch nicht haltbar. Den Gegensatz Markt gegen Staat bezeichnet sie als »ärmlich«. Gerade im links-grünen Spektrum stößt die 67-Jährige auf großes Interesse – auch, weil sie deutlich macht, dass Gemeingüter kein exotisch-archaisches Überbleibsel, sondern hochaktuell sind, wie Open-Source-Projekte im Internet,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.