Zeit der Aprilscherze ist vorbei

Schon 11 600 Meldungen für den Rennsteiglauf / ND-Team kommt gut in Form und Stimmung

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 1 Min.

Jüngst hieß es aus dem Thüringer Umweltministerium, dass die gewohnte Streckenführung des Guts-Muths-Rennsteiglaufes wegen eines forstbiologischen Forschungsprojekts bis 2015 gravierend verändert werden müsse ...

April, April! Doch die Zeit der Aprilscherze ist vorbei, jetzt wird es ernst: Von heute an noch sechs Wochenenden, und dann steigt am 21. Mai die 39. Auflage des schönsten und härtesten Crosslaufs Europas. Wie immer in bewährten Bahnen und frischem Geist. Letzteres bezieht Hendrik Neukirchner, Sprecher der Rennsteiglauf GmbH, nicht zuletzt auf die im Vergleich zu den Vorjahren gestiegenen Meldezahlen bei Studenten. Insgesamt entspricht der derzeitige Meldestand mit rund 11 600 für alle acht Strecken zwischen Supermarathon (72,7 km) und Junior-Cross (1,4 bis 9 km) im Trend dem von 2010.

Prominenteste Teilnehmer dürften die Olympiasieger André Lange (Bob) und Niels Schumann (800-m-Lauf) sowie Skisprung-Olympiasieger Helmut Recknagel an der Strecke sein. Das DDR-Sportidol kommt als diesjähriger Ehrenkapitän der Rennsteiglaufmannschaft des »Neuen Deutschland« (Foto: Heidi Diehl). Das Team formiert sich derzeit weiter, der Vorbereitungsstand und die Stimmung sind dem Vernehmen nach gut. »Klar, bin ich wieder dabei«, schreibt Ralf Bechler aus Berlin. Und Heinz-Peter Schwertges aus Ubstadt-Weiher (Landkreis Karlsruhe) hofft, dass es diesmal kein ND-T-Shirt in orange gibt. Gemacht, Sportfreund Schwertges, in diesem Jahr laufen wir in Schwarz mit weißer Schrift.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal