Schwarz-gelbe Option: Bundeswehr in Libyen

LINKE sieht Öffentlichkeit getäuscht und belogen

Ein Einsatz der Bundeswehr auf libyschem Boden rückt offenbar näher. Die LINKE bezichtigte die Bundesregierung der Täuschung und Lüge.

Berlin/Tripolis (Agenturen/ND). Regierungssprecher Steffen Seibert bekräftigte am Freitag die grundsätzliche Bereitschaft Deutschlands, sich im Rahmen einer EU-Mission an der militärischen Absicherung humanitärer Hilfsaktionen in Libyen zu beteiligen. Voraussetzung sei allerdings eine Anfrage der UNO an die EU.

Das Bundesverteidigungsministerium schloss auch Bodeneinsätze deutscher Soldaten in libyschen Städten nicht aus. »In dem Moment, wenn wir an einer humanitären Operation teilnehmen würden und der Operationsplan es vorsehen würde, dass man eben auch in Libyen an Land operiert, dann ist es doch ganz klar, dass man dann den Fuß auf libyschen Boden setzen würde«, sagte ein Ministeriumss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.