SPD zwischen Grün und Rot

Spitzenkandidat Wowereit und Landeschef Müller präsentierten Entwurf des Wahlprogramms

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Genau die richtigen Schwerpunkte« präsentierten laut eigener Auskunft die SPD-Spitzen Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister, und Michael Müller, Landes- und Fraktionsvorsitzender, gestern in der Weddinger Parteizentrale Journalisten. Nachzulesen sind sie im 52-seitigen Wahlprogramm, das als Leitantrag gemeinsam mit der Spitzenkandidatur Wowereits auf einem Parteitag am 13. Mai beschlossen werden soll.

Die Berliner wüssten, was sie mit Klaus Wowereit erreicht hätten, und was noch nicht erreicht sei, meinte dieser. Er präsentierte sich in gewisser Weise als Mann der Mitte. Denn zwischen den Grünen mit der Spezialität Umweltschutz und der auf Soziales konzentrierten LINKEN unterbreiteten die Sozialdemokraten ein Angebot zu allen Themen und bündelten unterschiedliche Interessen, wie er sagte. Die SPD biete eine Politik für die ganze Stadt, teile nicht zwischen Ost und West oder zwischen besser und geringer Verdienenden.

Er kan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.