Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Immer weiter auf dem Sparkurs

Lettland ist gut zwei Jahre nach der IWF-EU-Hilfsaktion noch nicht über dem Berg

Die wirtschaftliche Situation in Lettland hat sich nicht genug verbessert, um im nächsten Jahr mit der Rückzahlung des milliardenschweren Nothilfe-Kredits des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU-Kommission zu beginnen, wie es die Vereinbarung mit den Kreditgebern vorsieht. Allerdings wird die Mitte-Rechts-Regierung in Riga nicht um einen Tilgungsaufschub bitten, sondern hofft, sich das notwendige Geld auf dem internationalen Kapitalmarkt leihen zu können.

Lettland stürzte 2008 als eines der ersten EU-Länder in die Finanz- und Wirtschaftskrise. Zuvor waren die Löhne jedes Jahr um bis zu 30 Prozent gestiegen, die Straßen von Riga waren voll von nagelneuen BMW-Geländewagen, und die Leute, die sich keine Wohnung per Kredit gekauft hatten, wurden als »Verlierer« angesehen. Die hohen Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts basierten vor allem auf dem vo...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/195343.immer-weiter-auf-dem-sparkurs.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.