»Größter Triumph unseres Landes in der damaligen Zeit«

Russlands Präsident Medwedjew würdigte Gagarins Weltraumflug vor 50 Jahren / Festveranstaltungen in über 70 Ländern

Russland hat am Dienstag den ersten bemannten Weltraumflug vor 50 Jahren gefeiert. Präsident Dmitri Medwedjew rief aus diesem Anlass zur weltweiten Zusammenarbeit bei der Erforschung des Universums auf.

Moskau (AFP/dpa/ND). Präsident Dmitri Medwedjew würdigte die »revolutionäre Mission« des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin, mit der eine neue Ära in der Geschichte der Raumfahrt begonnen habe. Auch die USA als einstiger Rivale bei der Eroberung des Alls gratulierten, Hunderte Veranstaltungen weltweit erinnerten ebenfalls an den historischen Flug.

Medwedjew bezeichnete Gagarins Heldentat als »den größten Triumph unseres Landes in der damaligen Zeit«. Unzählige Menschen in Russland und weltweit würden dies auch heute noch so sehen, sagte er bei einer Festveranstaltung im Kreml, an der zahlreiche Veteranen der russischen Raumfahrt und auch Gagar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.