Jungen sollen nicht die Dummen sein

Bildungsministerium entwickelte Unterrichtsmaterial zur Förderung bis zum Abitur

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Brandenburg will Jungen zu besseren Schulzeugnissen verhelfen. Wenn fast jedes zweite Mädchen die Hochschulreife erwirbt, aber nur jeder dritte Junge, dann sei die Schule gefordert, sagte gestern Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp im Landtag.

Er forderte die Schulen auf, Jungen mehr Mut zu machen und ihnen zu vermitteln, dass sie mit einem Abitur mehr Chancen haben als ohne. Man müsse Jungen größere Lernerfolge ermöglichen und auf die Psyche »junger Löwen« eingehen, die in der Pubertät stecken. In dieser Zeit werde wesentlich »das Selbstbild konstruiert«.

Das Bildungsministerium habe vor diesem Hintergrund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.