Altes neues Bild

FAKTENcheck: Ist »Bild« eine Zeitung?

Plagiat zur Studie
Plagiat zur Studie

Noch ein Buch zur »Bild«-Zeitung? Nein, sie wollten nicht bloß die Empörung über »Bild« teilen, so die beiden Autoren von »Drucksache ›Bild‹ – Eine Marke und ihre Mägde«, schreiben der Journalist Wolfgang Storz und der Kommunikationswissenschaftler Hans-Jürgen Arlt. Die Analyse lasse »Bild« in einem neuen Licht erscheinen, es sei mithin Zeit für eine neue Sicht auf das Springer-Blatt, meinen in ihrem Vorwort Jupp Legrand und Wolf Jürgen Röder, beide Geschäftsführer der Otto-Brenner-Stiftung; die Wissenschaftsstiftung der IG Metall gab die Studie in Auftrag.

Eine neue Sicht? Zumindest ist die Hauptthese steil: »Bild« sei kein journalistisches Produkt, weder ein besonders gutes, wie die Freunde des Blattes behaupten, noch ein besonders schlechtes, wie dessen Gegner monieren; »Bild« sei gewiss auch kein Leitmedium, wie »Bild«Chefredakteur Kai Diekmann reklamiert...


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