Risiken der Ruhelosigkeit

Hannoveraner Stadtwerke profitieren vom Betriebsambulatorium

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Psychische Störungen sind sowohl für Unternehmen als auch betroffene Mitarbeiter ein teures Problem. Die Hannoveraner Stadtwerke sind bundesweit Vorreiter beim Ergründen der Ursachen. Das liegt maßgeblich daran, dass man sich eine professionell geführte Betriebsambulanz leistet

Jeder vierte Deutsche erleidet im Verlauf seines Arbeitslebens eine psychische Erkrankung. Diese verursachen mittlerweile ein Zehntel aller betrieblichen Fehlzeiten. »Im EU-Raum belegen psychische Leiden heute bereits Platz eins in der Ursachenstatistik für Erwerbsunfähigkeitsrenten«, weiß Dr. Uwe Gerecke, Leitender Betriebsarzt der Stadtwerke Hannover AG (enercity). Denn die heutige Ruhelosgesellschaft sei zunehmend von Einflüssen geprägt, die auf das Gemüt der Mitarbeiter drückten, beobachtet der 52-Jährige.

Gerecke beschäftigt sich fast sein ganzes Medizinerleben mit dem Arbeitsschutz – maßgeblich dazu beeinflusst hatten ihn die vielen gut ausgebauten Betriebsambulanzen im Osten. Er bedauert, dass es sie meist nicht mehr gibt.

Von Grippeschutzimpfung bis Krebsvorsorge – zwei- bis dreimal im Jahr sieht er fast jeden der 2700 Mitarbeiter des Kommunalbetriebes in seinen Sprechräumen. Zunehmend beschäftigt ihn deren wachsender s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.