Du, Leser – wohin würdest Du denn gehen?

Janne Teller und ihr Buch »Stell dir vor, er wäre hier«

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der kurze Essay ist in das Format eines deutschen Reisepasses gebunden. Auf der Vorderseite prangt in großen Lettern das Wort »Krieg«. Das Szenario: Die Europäische Union ist kollabiert, Griechen, Franzosen und Deutsche bekämpfen einander. Nur die Nationalität ist identitätsstiftend, eine Gleichschaltungspolizei lässt Menschen willkürlich verschwinden. Demokratisches Gedankengut ist unzulässig. Bombardements, Angst Hunger, die Kälte des Winters zermürben die Bevölkerung.

»Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest Du gehen?« fragt die Autorin Janne Teller. Durch das »Du« wird der Leser zum jugendlichen Protagonisten, der seine Großeltern verliert, sich um die kranke Mutter sorgt, sich nicht mehr traut, »Wohin« zu fragen. Kein Land nimmt gerne Kriegsflüchtlinge auf , und Europäer sind aufgrund ihres Lebensstils nicht gerade beliebt. Doch die teure Flucht gelingt, die Familie lässt ihr Leben hinter sich; durch die konsequente Ansprache m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.