Herzhaftes Gelächter vom Turm

Kreuzberger Emmauskirche pflegt ab Karsamstag mittelalterlichen Brauch

  • Lukas Philippi (epd)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kirchenglocken sind in Berlin eher selten zu hören. Gerade einmal wenige Minuten vor dem sonntäglichen Gottesdienst lassen die Gemeinden sie normalerweise erklingen. So ist es auch in der Emmauskirche auf dem Lausitzer Platz im Herzen des multikulturellen Stadtteils Kreuzbergs. Dort soll nun aber lautes Lachen vom Kirchturm geschickt werden. Die evangelische Gemeinde greift damit einen mittelalterlichen Brauch auf.

Von Karsamstag 18 Uhr an wird bis zum 7. Mai im Viertelstundenabstand herzhaftes Gelächter vom Kirchturm der Emmauskirche erklingen, verspricht Pfarrer Jörg Machel. Je näher die volle Stunde herankommt, desto anhaltender werde das Lachen – jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr.

Aufmerksames Publikum ist garantiert. Mit den ersten warmen Frühlingstagen sind die Restaurants, Kneipen und Eiscafés rund um den Lausitzer Platz wieder gut besucht. Damit die Kunstaktion dennoch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.