Kommentiert

Focus, Lötzsch und Thälmann

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Münchner Magazin »Focus« hat einen Artikel über Ernst Thälmann veröffentlicht, der alle Anforderungen an antikommunistische Publizistik erfüllt. Beinahe mehr als die Figur Thälmann beschäftigt den Autor, warum es heute in Ostdeutschland immer noch so viele Thälmannstraßen und -plätze gibt und ob man sie nicht schleunigst umbenennen sollte.

Garniert ist der drei Seiten lange Beitrag mit Politikerstimmen über Thälmann. Die Linkspartei-Vorsitzende Gesine Lötzsch wird nach der kommentierenden Bemerkung »In Treue fest verbunden zu dem KPD-Führer steht die Linkspartei« so zitiert: »Die Linke wird immer daran erinnern, dass es mutige Menschen gab, die sich Hitler in den Weg stellten und dafür ihr Leben opferten.« Aha, sollen die Leser assoziieren, alles klar: Thälmann – Lötzsch – Wege zum Kommunismus.

Einer Redaktion steht es natürlich frei, Zitate auszuwählen und wegzulassen. Von Interesse ist dennoch, welche Fragen der »Focus« schrift...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.